Besetzungen

Jörg Hegemann Piano Solo

mitreißend und virtuos

Jörg Hegemann aus Witten, 1966 geboren, kann auf rund 2000 Auftritte in mehr als 35 Bühnenjahren zurückblicken, darunter Konzerte in den USA, Russland und weiteren 13 europäischen Ländern.

Die Konzertreihe »Boogie Woogie Congress« in der Philharmonie Essen betreute er von 2008 bis 2019 als musikalischer Leiter. Auch im Wasserschloss Opherdicke leitet er seit 2009 die jährlichen »Meister des Boogie«-Konzerte, ebenso seit 2012 die »Moerser Boogie Night«. Er hat 11 CDs unter eigenem Namen produziert, ist auf zahllosen Festival-CDs sowie Produktionen anderer Musiker zu Gast und fördert Nachwuchspianisten. Als »Mann am Klavier« spielte er bei Veranstaltungen mit Johannes Rau, Franz Beckenbauer,

Hape Kerkeling, Bill Ramsey, Chris Howland und vielen anderen. Bei der erstmaligen Verleihung des offiziellen Musikpreises »German-Boogie-Woogie-Award Pinetop« in Bremen wurde Jörg als »Pianist des Jahres 2009« geehrt.

Auch Jahrzehnte nach seiner Entstehung ist Boogie Woogie die heißeste Musik, die man auf einem Klavier darbieten kann: Mitreißende Bassfiguren und ein pulsierender Rhythmus der linken Hand, virtuoses, melodisches und oft schon beinahe akrobatisch anmutendes Spiel der rechten Hand – und natürlich ein Pianist, der jeden Augenblick erkennen lässt, dass er diese Musik mit Leib und Seele spielt. Dies sind die Attribute, die den Boogie Woogie

kennzeichnen und das Publikum verzaubern. Im kleinen Jazzclub wie im großen Konzertsaal – dafür steht Jörg Hegemann.

Jörg Hegemann Duo
mit Paul G. Ulrich

Ein Boogie-Woogie-Duo „Piano & Kontrabass“  –  wenn die Musiker hierbei Jörg Hegemann & Paul G. Ulrich heißen ist diese ungewöhnliche, ja vielleicht einmalige Kombination Garant für ein begeisterndes Konzert auf höchstem Niveau und beste Unterhaltung.

Neben seiner Funktion als Begleitmusiker brilliert Paul dabei durch Soli, in denen er den Bass wie ein Melodieinstrument spielt.

Paul G. Ulrich (Jahrgang 1959) studierte das Spielen des Kontrabasses in Köln, Hamburg und New York. Seit 1986 lebt und arbeitet er als freiberuflicher Musiker in Köln. Als Künstlerbegleitung tourte er durch Europa und die USA. Er war Mitglied des Paul Kuhn Trios mit dem er 12 Jahre durch dick und dünn gegangen ist. Außerdem spielte Paul G. Ulrich mit Musikern wie Benny Bailey, Bill Ramsey, Hugo Strasser, Jiggs Whigham und vielen anderen.

Mit seinen groovigen Bassläufen ist er die ideale Ergänzung für Jörgs Spiel und für seine außergewöhnlichen gezupften und gestrichenen Soli bekommt er regelmäßig Beifallsstürme.

Seit 2015 arbeiten Jörg Hegemann und Paul G. Ulrich regelmäßig zusammen.


Jörg Hegemann Duo
mit Thomas Aufermann

Von Natur aus mit genau der richtigen kräftigen Stimme ausgestattet und nach über 35 Jahren Bühnenerfahrung ist Thomas Aufermann DER Big Joe Turner Interpret in Europa.

Geboren am 4.9.1966 in Witten an der Ruhr, entdeckte er bereits in jugendlichem Alter seine Liebe zu Blues und Boogie Woogie und speziell zu Big Joe Turner, den großen Boogie-Shouter, der durch Hits wie »Shake, Rattle And Roll« weltberühmt geworden ist.

Beim Boogie-Festival in La Roquebrou in Frankreich im Jahre 2006 glänzte er bei einem extra eingerichteten Programmpunkt mit Musik von Big Joe Turner. In München ist er Organisator der erfolgreichen Konzertreihe »Boogie Woogie Jubilee«, in der regelmäßig in- und ausländische Boogie-Pianisten auftreten. Zu hören ist er auf diversen Samplern, sieben CD-Produktionen von Jörg Hegemann sowie auf Peter Rebers CD »Swinging Boogie Woogie Konfekt«.

Thomas Aufermann begeistert die Boogie-Freunde mit authentischem Gesang und seiner erfrischend unterhaltsamen Art, mit verrückten Moderationen und kabarettistischen Einwürfen.


Jörg Hegemann Duo mit Dirk Engelmeyer

Dirk Engelmeyer ist ein Schlagzeuger, der die originale Spielweise der Altmeister des Genres viele Jahre studiert hat und in seinem Spiel stilsicher umzusetzen weiß. Das macht ihn zur idealen Begleitung von Jörg Hegemann, der sich auf demselben Weg sein Repertoire erarbeitet hat. Mit seinem unbestechlich authentischen Groove und den bluesigen Gesangseinlagen gibt Dirk den klassischen Boogies von Jörg Hegemann genau die richtige Klangfarbe. Gemeinsam lassen sie die faszinierende Musik der 30er Jahre wieder lebendig werden authentisch, mitreißend und virtuos! Durch seine zahlreichen Gastspiele mit den Meistern des Boogie-Pianos, vielen Konzerten mit Jörg Hegemann, Auftritten mit Axel Zwingenberger, Martin Pyrker etc. und natürlich der langjährigen musikalischen Partnerschaft mit Frank Muschalle, zählt Dirk Engelmeyer heute zu den gefragtesten Drummern des Genres.


Jörg Hegemann Duo mit Stefan Ulbricht

Treffen die unverwechselbaren musikalischen Handschriften zweier ausgezeichneter Boogie-Pianisten aufeinander, ist ein Konzertabend der Extraklasse garantiert. Die Intensität der Bässe scheint sich zu verdoppeln, das Wechselspiel zwischen Melodien und Akkordfolgen kreiert einen einzigartigen, fesselnden Groove, dessen Bann sich kaum jemand zu entziehen vermag.

Stefan Ulbricht, 1982 in Bonn geboren, entdeckte bereits mit 5 Jahren seine Liebe zur Musik. Er begann mit Gitarrenunterricht, wechselte aber im Alter von 14 Jahren zum Klavier. Schon ein Jahr später wurde er durch eine TV-Sendung mit dem Boogie- und Blues-Virus infiziert und widmet sich seitdem intensiv dieser Musikrichtung. Inzwischen ist Stefan Ulbricht ein gefragter Pianist und hat in zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland, den USA und europaweit u.a. die Bühne mit seinen Vorbildern wie Axel Zwingenberger, Vince Weber, Frank Muschalle, Jörg Hegemann und vielen anderen geteilt.  Seit 2009 ist er Veranstalter und Organisator der alljährlichen Siegburger Boogie- und Jazz Night, die sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt hat. Basierend auf dem klassischen Boogie Woogie und Blues der 30er, 40er und 50er Jahre verleiht er mit exzellenter Technik, Fingerfertigkeit und Improvisationsvermögen auch eigenen Kompositionen und stilfremden Stücken den typischen Groove.

Wenn Jörg Hegemann und Stefan Ulbricht dann Ihre Qualitäten an den Tasten

zusammenführen, entsteht Boogie Woogie der Extraklasse. Mit ihrem virtuosen Spiel und der Liebe zur Musik erobern sie die Herzen ihres Publikums im Handstreich.

Jörg Hegemann Trio

Das virtuoseste Boogie-Trio weit und breit

Jan Freund aus Dortmund (geboren am 29.05.1965) bekam seit seinem 7. Lebensjahr Schlagzeugunterricht, bereits ein Jahr später trat er regelmäßig mit der Dixieland-Band seines Vaters auf. Sein enormes musikalisches Gespür, seine Liebe zum Jazz, die familiäre Förderung und das Glück einer Begegnung mit Oscar Peterson gaben die Richtung vor. Er ist Preisträger bei »Jugend jazzt« und schloss ein Jazzstudium am Konservatorium in Hilversum (Amsterdamer Hochschule der Künste) mit Zusatzexamen in Big Band Drumming ab. Er wirkte europaweit bei Musicaltourneen wie »Hair« oder »West Side Story« mit und war und ist Schlagzeuger in namhaften Bands und Ensembles wie z. B. Siggi Gerhardt Swingtett oder beim Landespolizeiorchester NRW. Auch als Künstlerbegleitung gefragt, trat er in den letzten Jahren unter anderem mit Musikern wie Bill Ramsey, Peggy March, Tommy Emmanuel, Silvia Droste und Greetje Kauffeld auf. Seit 1999 ist Jan fester Bestandteil des Jörg Hegemann Trios.

Jörg Hegemann, Paul G. Ulrich und Jan Freund – Diese drei Vollblutmusiker entwickeln zusammen einen Groove, dem sich niemand entziehen kann, der jeden Fuß »in Hörweite« zum mitwippen bringt und der weit und breit keinen Vergleich zu scheuen braucht.


Jörg Hegemann Trio & Thomas Aufermann

So geht Boogie Woogie Gesang


Jörg Hegemann Trio

Das authentischste Trio weit und breit

Dirk Engelmeyer, 1969 nahe Osnabrück geboren, ist ein Schlagzeuger, der die originale Spielweise der Altmeister des Genres viele Jahre studiert hat und in seinem Spiel stilsicher umzusetzen weiß. Mit seinen Gesangseinlagen setzt er beim Konzert bluesige Akzente.

Der in Leipzig geborene Andreas Müller studierte den Kontrabass in den Niederlanden. Als vielseitig versierter Musiker ist er seit Jahren auch bestens mit Boogie Woogie und Blues vertraut. Mit ihrem unbestechlich authentischen Groove geben Dirk und Andreas den klassischen Boogies von Jörg Hegemann genau die richtige Klangfarbe.

Gemeinsam lassen sie die faszinierende Musik der 30er Jahre wieder lebendig werden: authentisch, mitreißend und virtuos!


Jörg Hegemann Trio & Rolf Marx

Noch mehr Swing: Stilecht mit Gitarre

„Albert Ammons and his Rhythm Kings“ – so nannte der Chicagoer “King of Boogie Woogie“ seine Band, mit der er in den späten 40er Jahren für Furore sorgte. Neben der Rhythmusgruppe spielte dort ein Gitarrist, der stilistisch eher dem Swing zuzuordnen ist. Als Ergebnis entstanden Boogie Woogie- und Blues-Aufnahmen, die unvergleichlich herrlich swingen und eine bis heute einmalige Magie ausstahlen.

Darum ergänzt Jörg Hegemann sein authentisches Trio nicht mit einem typischen „Rhythm & Blues Gitarristen“ wie man sie heute so oft findet, sondern mit einem der besten Jazz- und Swing-Spezialisten weit und breit – mit Rolf Marx.

Der studierte Gitarrist ist unter anderem durch seine Mitwirkung in „Engelbert Wrobel’s Swing Society“, dem „King of Swing Orchestra“ und dem WDR Rundfunkorchester international bekannt. Im Laufe seiner Karriere spielte er mit Jazzgrößen wie Caterina Valente, Hazy Osterwald, Jiggs Whigham, Gene „Mighty Flee“ Conners, Bucky Pizzarelli,Peter Erskine, Dan Barrett, Bobby Shew, Bill Ramsey, Gitte Haenning oder Peanuts Hucko.